Bautag 5-9: Außenwände und Rohbau OG

Etwas verspätet kommt nun mein Update zu dem Baufortschritt in Woche 2. Leider war das Wetter wieder mäßig 😒 Trotzdem haben die Zimmermänner alles gegeben und ordentlich weiter geschuftet.

An Tag 5 und 6 wurden die Außenwände im Erdgeschoss angebracht: 

Anschließend wurde mit dem Obergeschoss begonnen: die Deckenplatten wurden angebracht und die Latten der Seitenwände hochgezogen 

An Bautag 8 war schon die Dachkonstruktion ersichtlich. Außerdem wurde mittels eines Krans der Schornstein eingesetzt. Dieser musste ein Tag später als geplant kommen, da unser Bauplan aufgrund des vielen Regens leider hinterherhängt. Davon merken wir aber nicht viel. Es geht alles so schnell voran! 😊

Die MDF-Platten, welche wir extra für den Kriechboden ein Tag eher vom Baumarkt besorgt hatten, wurden leider in der vergessen hochzuschaffen (der Kranfahrer hatte es eilig). Die netten Zimmermänner Gerald und Johannes haben uns aber zugesagt sie trotzdem noch hochzuschaffen. 😊 So sah das Haus an Bautag 8 aus:

Am Freitag haben sie dann noch die „Fenster“ im EG ausgesägt. Da sah es dann schon richtig schön hell und freundlich in unserem Axel aus 👍🏻 Außerdem wurde die Giebelkonstruktion gefertigt:


Ansonsten hatten wir in dieser Bauwoche einen Termin mit dem Trockenbauer und Fliesenleger. Dafür hat der Bauherr extra einen Fliesenplan erstellt (was man nicht alles mit dem Sweet Home 3D-Programm erstellen kann!) 😉. Das Angebot erhalten wir die nächsten Tage. Außerdem haben wir unsere Waschtische von Ikea besorgt. Im Gästebad kommt ein Hemnes Waschtisch und im Obergeschoss Godmorgon (der soll wohl einen den Morgen im Bad vor der Arbeit versüßen 😁). Gleichzeitig habe ich in der Fundgrube meine Traum-Dunstabzugshaube zum halben Preis ergattern können. Ich freue mich immer noch soo sehr darüber 😊 (Siehe Beitrag Küchenplanung).

Außerdem haben wir uns endlich für die Fußböden entscheiden können! 👏🏻 Damit haben wir uns aber auch schwer getan 😑 Im Obergeschoss werden wir hellbraunes Laminat verlegen und im Untergeschoss Vinyl in einem hellen Grau-Braun-Ton. Wir warten noch auf die Rückmeldung der Treppenbaufirma, welche uns Fotos der vorhandenen Dekore der Setzstufen schicken wollte. Die sollen farblich ja zum Fußboden passen.

In der Elektroplanung sind wir auch weiter. Den Plan mit den Bus-Leitungen hat der Bauherr mit dem Elektriker abgesprochen. Nun müssen nur noch ein paar Anpassungen erfolgen. So langsam nimmt die Planung Formen an!

Was leider nicht so ganz nach Plan läuft ist die Erschließung der Abwasser- und Niederschlagswasserleitungen. Die zuständige Firma hat uns erst Ende November einen Termin für den Abwasserschacht geben können. Hoffentlich klappt das alles.

Wir sind schon sehr auf den Baufortschritt nächste Woche gespannt! Seit heute (Montag) haben wir Unterstützung von einem weiteren Zimmermann 👍🏻😊

Liebe Grüße,

Claudia.

2 thoughts on “Bautag 5-9: Außenwände und Rohbau OG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.